Endoskopisch-Retrograde-Cholangiographie (ERCP)

Voraussetzungen:

  • Einverständniserklärung (perimed-Bogen) vom Patienten am Vortag nach individueller, persönlicher Aufklärung (inklusive Papillotomie) unterschreiben lassen.
  • Aktueller Sonographiebefund.
  • Bei KM - Allergie Schilddrüsenerkrankungen muß vorher eine entsprechende Vorbereitung erfolgen.
  • Anmeldung für die Endoskopie und Röntgen (EDV) mit aussagekräftiger Fragestellung
  • Gesondert zu vermerken sind:
  • Klappenvitien (Antibiotikaprophylaxe)
  • Antikoagulation
  • Infektionsrisiko (Hepatitis, HIV)
  • Diabetes
  • Glaukom
  • Erforderliche Laborwerte (nicht älter als 5 Tage): Gerinnung, Blutbild mit Thrombozyten.
  • Die Krankenakte mit Planette
  • Dem Patient sollte am rechten Arm eine Braunüle gelegt werden  

Patientenvorbereitung:

  • Letzte Mahlzeit am Vorabend der Untersuchung.
  • Klare Flüssigkeit ist bis 2 Stunden vor der Untersuchung erlaubt.
  •  Tabletten, Kapseln und Dragees können eingenommen werden.
  • Bei Galleaufstau ca. 2 Stunden vor der Untersuchung einmalig 2g Rocephin i.v..

Durchführung:

  • Untersuchung in Bauchlage in Midazolam / Propofol ? Sedierung unter Monitoring von Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz.
  • Sondierung des biliären und/oder pankreatischen Gangsystems durch das Duodenoskop mit anschließender Kontrastmittelgabe und Anfertigung von Röntgenbildern.
  • Ggf. Papillotomie, Steinentfernung oder Drainageeinlage.

Nachsorge auf Station:

  • Abendliche Temperaturkontrolle
  • Bei abdominellen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Schüttelfrost:
  • Sofortige RR-, Puls- und Temperaturkontrolle.
  • Diensthabenden Arzt verständigen.
  • Kost (sofern nicht anders auf dem Untersuchungbogen angegeben):
  • 2 Stunden nach ERCP: Tee oder Wasser.
  • Abends: Tee und Zwieback.
  • Am folgenden Tag: Normalkost (ggf. Gallenschonkost)

Risiken:

s. ÖGD, Pankreatitis (1%), eitrige Cholangitis (0,5%); b.Papillotomie: Blutung (2,5%), Perforation (0,9%), Letalität (0,5%)


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