Endoskopisch-Retrograde-Cholangiographie (ERCP)
Voraussetzungen:
- Einverständniserklärung (perimed-Bogen) vom Patienten am Vortag nach individueller, persönlicher Aufklärung (inklusive Papillotomie) unterschreiben lassen.
- Aktueller Sonographiebefund.
- Bei KM - Allergie Schilddrüsenerkrankungen muß vorher eine entsprechende Vorbereitung erfolgen.
- Anmeldung für die Endoskopie und Röntgen (EDV) mit aussagekräftiger Fragestellung
- Gesondert zu vermerken sind:
- Klappenvitien (Antibiotikaprophylaxe)
- Antikoagulation
- Infektionsrisiko (Hepatitis, HIV)
- Diabetes
- Glaukom
- Erforderliche Laborwerte (nicht älter als 5 Tage): Gerinnung, Blutbild mit Thrombozyten.
- Die Krankenakte mit Planette
- Dem Patient sollte am rechten Arm eine Braunüle gelegt werden
Patientenvorbereitung:
- Letzte Mahlzeit am Vorabend der Untersuchung.
- Klare Flüssigkeit ist bis 2 Stunden vor der Untersuchung erlaubt.
- Tabletten, Kapseln und Dragees können eingenommen werden.
- Bei Galleaufstau ca. 2 Stunden vor der Untersuchung einmalig 2g Rocephin i.v..
Durchführung:
- Untersuchung in Bauchlage in Midazolam / Propofol ? Sedierung unter Monitoring von Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz.
- Sondierung des biliären und/oder pankreatischen Gangsystems durch das Duodenoskop mit anschließender Kontrastmittelgabe und Anfertigung von Röntgenbildern.
- Ggf. Papillotomie, Steinentfernung oder Drainageeinlage.
Nachsorge auf Station:
- Abendliche Temperaturkontrolle
- Bei abdominellen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Schüttelfrost:
- Sofortige RR-, Puls- und Temperaturkontrolle.
- Diensthabenden Arzt verständigen.
- Kost (sofern nicht anders auf dem Untersuchungbogen angegeben):
- 2 Stunden nach ERCP: Tee oder Wasser.
- Abends: Tee und Zwieback.
- Am folgenden Tag: Normalkost (ggf. Gallenschonkost)
Risiken:
s. ÖGD, Pankreatitis (1%), eitrige Cholangitis (0,5%); b.Papillotomie: Blutung (2,5%), Perforation (0,9%), Letalität (0,5%)