PEG (Perkutan-Endoskopische-Gastrostomie)

Voraussetzungen:

  • Einverständniserklärung (perimed-Bogen) vom Patienten oder einem gesetzlichen Vertreter am Vortag nach individueller, persönlicher Aufklärung unterschreiben lassen.
  • Anmeldung (ÖGD - Formular)
  • Gerinnungshemmende Medikamente, Voroperationen, Glaukom oder weitere relevante Erkrankungen (z.B. Klappenoperationen) sind auf der Anmeldung zu vermerken.
  • Erforderliche Laborwerte (nicht älter als 5 Tage): Gerinnung, Blutbild mit Thrombozyten.
  • Die Krankenakte mit Planette und ggf. Magen - Röntgenbilder zur Untersuchung mitgeben.

Patientenvorbereitung:

  • Letzte Mahlzeit am Vorabend der Untersuchung.
  • Klare Flüssigkeit ist bis 2 Stunden vor der Untersuchung erlaubt.
  • Ca. 2 Stunden vor der PEG - Anlage 2 g Gramaxin über zu legenden venösen Zugang geben.
  • Bauchdecke rasieren.
  • Mundpflege sollte erfolgt sein.

Durchführung:

  • ÖGD in Propofol-Sedierung unter Monitoring von Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz.
  • Nach Hautdesinfektion und erfolgreicher Diaphanoskopie: Lokalanästhesie und Stichinzision mit nachfolgender endoskopisch kontrollierter Magenpunktion.
  • Oral-gastraler Sondendurchzug und lockere Fixierung mit Hautverband.
  • Untersuchungsdauer ca. 10 ? 15 min

Nachsorge auf Station:

  • RR und Pulskontrollen.
  • Vor Kostaufbau Kontrolle des Abdomen durch den Stationsarzt.
  • Verbandwechsel:
  • Zunächst täglicher Verbandswechsel und nach Abheilung der Inzision 2 bis 3 wöchentliche trockene Verbandswechsel.
  • Die Halteplatte darf nicht fest angezogen werden!
  • Nach Granulation der Wunde ist Körperpflege mit Wasser und Seife, sowie Duschen ohne Abdeckung des Punktionskanals möglich (hinterher trockenen Verband auf trockener Haut).
  • Bei Schmerzen oder anhaltender Entzündung gastroenterologisches Konsil

Kostaufbau:

Bei vorheriger Magensonden-Ernährung:

  • 3   Stunden nach PEG - Anlage 50 ml Tee, danach bis 500ml Tee am ersten Tag
  • 24 Stunden nach PEG - Anlage 3 x 100 ml Sondenkost + 6 x 100 ml Tee (vor jeder Gabe Klemme lösen und auf Rücklauf achten: bei stärkerem Rücklauf keine Sondenkost geben und den Arzt informieren)

Bei vorheriger parenteraler Ernährung:

  • w.o. jedoch 3 x 50 ml Sondenkost + 6 x 50 ml Tee (sonst s.o.)
  • bei gutem Transport der Sondenkost Menge langsam steigern (cave Diarrhoe)

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