Grading nach WHO
G1 hoch differenziert
G2 mäßig differenziert
G3 schlecht differenziert

TNM-Klassifikation
TX Primärtumor kann nicht beurteilt werden
T0 Primärtumor nicht erkennbar
Tis Carcinoma in situ (keine Infiltration der Lamina propria)
T1 Infiltration der Lamina propria oder der Submukosa (Frühkarzinom, kann schon Lymphknotenmetastasen aufweisen)
T2 Infiltration der Muscularis propria oder der Subserosa
T3 Penetration der Serosa, noch keine Infiltration benachbarter Strukturen
T4 Überschreiten der Organgrenzen und Infiltration benachbarter Strukturen
NX Beurteilung über lokoregionäre Lymphknoten nicht möglich
N0 keine lokoregionären Lymphknotenvergrößerungen
N1 lokoregionärer (perigastrischer) Befall von 1-6 Lymphknoten
N2 lokoregionärer (perigastrischer) Befall von 7-15 Lymphknoten
N3 lokoregionärer (perigastrischer) Befall von >15 Lymphknoten
MX Fernmetastasen nicht beurteilbar
M0 keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen

Stadieneinteilung
Stadium 0 Tis N0 M0
Stadium Ia T1 N0 M0
Stadium Ib T2 N0 M0 oder T1 N1 M0
Stadium II T1 N2 M0 oder T2 N1 M0 oder T3 N0 M0
Stadium III schlechterer Lokalbefund, M0
Stadium IV schlechterer Lokalbefund, M1

Histologische Formen
95% Adenokarzinome (papillär, tubulär oder muzinös), intestinaler Typ (kohärente Zellstränge, die tubulusähnliche Strukturen bilden) und diffuser Typ (seltener, diffus die Magenwand infiltrierend),
4% seltene Formen: Siegelringkarzinome, adenosquamöse Karzinome, Plattenepithelkarzinome, undifferenzierte Karzinome


Endoskopisch-makroskopische Formen
Typ I (vorgewölbt), Typ II (flach), Typ III (exkaviert)


Lokalisation
30% im Antrum
20% im Corpus
40% im Fundus (die Typ-A-Gastritis ist eine Präkanzerose)
10% diffus im gesamten Magen

Klassifikationen