Konsensus der internationalen Arbeitsgruppe | ||
Alter bei Diagnose | 1 =< 40 Jahre | Zeitpunkt der histologischen, chirurgischen, radiologischen oder endoskopischen Diagnose, kein anamnestisch erruierter Zeitpunkt des Krankheitsbeginns. |
1 > 40 Jahre | ||
Lokalisation | 1 = terminales Ileum | Maximale Ausbreitung der Erkrankung zu jedem Zeitpunkt vor einer operativen Resektion. Aphtöse Läsionen oder Ulzerationen jedweder Größe, ein Schleimhauterythem ist nicht genug. |
2 = Kolon | ||
3 = Ileokolon | ||
4 = Oberer GI- Trakt | ||
B (Verhalten) | 1 = Nicht stenosierend oder penetrierend | Entzündliche Tumore, Fisteln, perianale Ulcera werden als penetrierende Läsionen definiert. Postoperative Komplikationen werden ausgeschlossen. Stenosen können chirurgisch, endoskopisch oder radiologisch diagnostiziert sein. |
2 = Stenosierend | ||
3 = Penetrierend | ||
Weitere zu dokumentierende Daten:
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CDAI-Index (Crohn´s Disease Activity Index)
Variable |
Anzahl |
Koeffizient |
Endwert |
Anzahl der weichen Stühle in der letzten Woche |
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x 2 |
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Grad der Bauchschmerzen (über 1 Woche) |
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x 5 |
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Allgemeinbefinden (über 1 Woche) |
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x 7 |
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Anzahl der M. Crohn assoziierten Symptome |
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x 20 |
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Symptomatische Diarrhoe-Therapie |
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x 30 |
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Resistenz im Abdomen (nein = 0 / frgl.= 1 / sicher = 2) |
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x 10 |
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Hämatokrit ( Frauen 42 - HKT / Männer 47 - HKT) |
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x 6 |
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Gewicht ( 1- Gewicht/Standartgewicht) |
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x 100 |
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( < 150 ruhende / > 150 aktive Erkrankung ) |
Aktivitätsindex Summe: |
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SAI-Index (Severity Activity Index) (Goebell)
Variable |
Wert |
Koeffizient |
Endwert |
Anzahl der Diarrhoen pro Tag (Wochenwert / 7) |
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x 10 |
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Grad der Bauchschmerzen (Wochenwert / 7) |
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x 50 |
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Anale / perianale Läsionen (nein = 0 / ja = 1) |
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x 30 |
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Resistenz im Abdomen (nein = 0 / ja = 1) |
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x 30 |
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Extraintestinale Symptome (nein = 0 / ja = 1) |
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x 30 |
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Temperatur ( > 37°C = 1 / < 37°C = 0 ) |