Anamnese:
Seit 3 Tagen Übelkeit, Erbrechen besonders postprandial.
Keine frühere Ulcusanamnese.
Rheumatoide Arthritis mit Korticosteroid-Dauertherapie
Nikotinabusus
Untersuchungsbefund:
Abdomen weich, kein Druckschmerz, Darmgeräusche unauffällig
Labor: unauffällig
Sonographie: Atypische Wandverdickung und Luftverteilung im Bereich des Bulbus duodeni
ÖGD: In den Bulbus duodeni perforiertes florides Ulcus ventrikuli mit stattgehabter Blutung aus dem Randbereich des Ulcus. Kleine Ulcera im Bulbus
ÖGD-Kontrolle nach 14 Tagen zeigt eine weite, weitgehend abgeheilte Perforationsstelle, die mit dem Endoskop gut passierbar ist.